Sound & Silence: Yoga & Stille Retreat in Brandenburg
Sound & Silence: Yoga & Stille Retreat in Brandenburg
Sound & Silence: Yoga & Stille Retreat in Brandenburg
Sound & Silence: Yoga & Stille Retreat in Brandenburg

Alle Fotos ansehen

Sound & Silence: Yoga & Stille Retreat in Brandenburg

Zusammenfassung

Freue dich auf ein Retreat in der Natur, begleitet von einer holistischen Yoga- und Meditationspraxis um mit allen Sinnen den Frühling zu erleben. Wir laden dich ein, während ein langes Wochenendes eine Pause von deinem gewohnten Alltag zu machen und in Kontakt mit dir selbst zu treten.


Wir werden dich auf diesem Weg durch eine umfassende Yoga- und Meditationspraxis begleiten, darunter Morning Flow mit Hatha und Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Pranayama, Breathwork und Klang (Sound Bath/Sound Journey). Den gesamten zweiten Tag werden wir außerdem die Stille genießen. Das Retreat bietet eine ideale Gelegenheit für all diejenigen, die schon immer einmal die Erfahrung eines Stille Retreats machen wollten. Am Folgetag gibt es wieder Raum für Gespräche und Austausch – wenn du möchtest.


Das Retreat findet in einer kleinen Gruppe mit höchstens 11 Teilnehmer:innen statt. Und weil das Retreat als ganzheitliches Erlebnis konzipiert ist, spielt die Verpflegung an diesem Wochenende eine ebenso bedeutende Rolle: Franzi wird uns mit ihrer ayurvedischen Küche verwöhnen.

Fakten zu der Reise

Vorkenntnisse:

offer check mark iconBeginner
offer check mark iconFortgeschrittene

Reisezeitraum:

Die Reise findet an 1 Terminen statt:

23.05.2024-26.05.2024

Reisedauer:

Diese Reise kann für 4 Tage gebucht werden.

Ort:

Havelaue

Brandenburg, Deutschland

Praktizierter Yogastil:

Ganzheitlich

Verpflegung:

Inklusive Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Tee & Kaffee und Snacks

Durchschnittsalter:

20 - 60 Jahre

Sprachen:

Deutsch

Stornierungsbedingungen:

Individuell

Sport- & Aktivprogramm

Retreat-Programm:


Wir begleiten dich durch dieses Retreat mit einer holistischen Yoga- und Meditationspraxis. Am Donnerstag ab 16:00 Uhr begrüßen wir euch im Prietzenhof. Am ersten Abend gibt es eine gemeinsame Praxis um 17:30 Uhr und das Abendessen.


Am Freitagmorgen tauchen wir in die Stille ein und starten mit einer Morgenpraxis aus Morning Flow mit Hatha und Vinyasa Yoga und Meditation. Die morgendliche Einheit dauert anderthalb Stunden. Anschließend kannst du dich au das ayurvedische Frühstück freuen. Am Nachmittag und am Abend kannst du dich auf je eine weitere Yoga-Praxis freuen. Die Einheit am Nachmittag dauert etwa eine Stunde, die Yin-Yoga-Einheit am Abend dann wieder anderthalb Stunden. Alle Aktivitäten des Retreats wie Yoga oder Meditation werden schweigend ausgeführt - Bzw. die Teilnehmenden schweigen. Von den Anleiter:innen kommen natürlich Anweisungen und Anleitungen, wobei auch diese spärlicher gesät sind und noch sorgfältiger gewählt werden als sonst.


Den Samstag kannst du optional wieder sprechend beginnen. Wir begrüßen den Tag um 8.30 Uhr mit einer Morgenpraxis und nehmen und auch am Nachmittag nochmal Zeit für eine weitere Yoga-Einheit. Am Sonntag kannst du dich nach der Morgenpraxis und dem Frühstück auf eine letzte Praxis inklusive Sound Journey freuen.


Stille? Ist das was für mich?


Falls dich der Gedanken an ein Stille-Retreat (noch) eher einschüchtert: Keine Sorge, du bist damit nicht allein! Selbst diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen, haben oft zugleich ein kleines bis großes mulmiges Gefühl im Bauch. Witzig ist allerdings, dass alle, die es mal ausprobiert haben, durchweg Positives zu berichten wissen. Übrigens halte ich alle komischen Gefühle, die man vor so einem Retreat haben kann, für absolut normal. Immerhin ist die Stille für uns moderne Menschen etwas relativ Unbekanntes. Unser Alltag ist laut und trubelig und selbst wenn wir auf den Land leben, kommen wir nur selten mit der wirklichen Stille in Berührung. 


Was ich dir garantieren kann: Ein Stille-Retreat mag nicht unbedingt dein ganzes Leben verändern. Aber du wirst dich und deine Muster kennenlernen. Und das ist aus meiner Sicht ein guter Anfang, um in deine eigene Gestaltungskraft zu kommen. Erst wenn du deine Muster erkennst und verstehst, was ständig in deinem Kopf abgeht, kannst du entscheiden, ob du den Autopilot-Modus unverändert weiterlaufen lassen oder ob du etwas ändern möchtest. Das Ganze gern mit einer guten Prise Humor, denn Stille muss nichts Ernstes sein. Eine gute Portion Geduld und Selbstliebe darfst du auch mitnehmen. 


Durch meine Brille betrachtet, geht es bei einem Silent Retreat darum, endlich mal nicht sprechen zu müssen. Durch andere Brillen betrachtet, geht es darum, nicht sprechen zu dürfen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und du: durch welche Brille schaust du?

Unterkunft

Das Retreat findet im Prietzenhof im Naturschutzgebiets Havelland, etwa 80 Kilometer von Berlin entfernt, statt. Der Ort bietet die ideale Möglichkeit, dem Lärm der Großstadt zu entfliehen und in die Stille einzutauchen. Der Prietzenhof befindet sich abseits des Dorfes Prietzen am Gülper See in einer idyllischen und ruhigen Umgebung, die Teil des Naturschutzgebiets Untere Havel ist. Der See fungiert als bedeutender Rastplatz für Zugvögel, die im Frühjahr und Herbst beobachtet werden können.


Das Wohnhaus des Prietzenhofs verfügt über geräumige Zimmer und angrenzende Studios, die von einem ausgedehnten Garten umgeben sind und ausreichend Platz für alle Teilnehmer:innen bieten. Der Yogaraum unter dem Dach strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Zusätzlich gibt es einen ausgebauten Dachboden mit Seminarraum, weiteren Schlafplätzen und einem Badezimmer. Im Erdgeschoss stehen ein Einzelzimmer, ein Zweibettzimmer und ein Dreibettzimmer zur Verfügung. Ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit Kaminofen, die Küche, ein Badezimmer sowie ein Duschbad mit WC sind ebenfalls im Erdgeschoss zu finden.


Der Prietzenhof befindet sich in einem Vogel-Naturschutzgebiet und setzt sich aktiv für Ressourcenschonung ein. Falls es für dich möglich ist, bitten wir dich, dein eigenes Bettwäsche-Set mitzubringen, besonders wenn du mit dem Auto anreist. Auf diese Weise leisten wir gemeinsam einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, und die Natur wird es dir sehr danken.

Einzelzimmer
Privat
Buchbar für 1 oder 2 Personen
3892
Vorschau

Einzelzimmer im Haupthaus mit geteiltem Bad

Geteiltes 2-Bett-Zimmer
Geteilt
3893
Vorschau

Großes 2-Bett-Zimmer im Haupthaus mit geteiltem Bad

Geteiltes 3-Bett-Zimmer
Geteilt
3894
Vorschau

Großes 3-Bett-Zimmer im Haupthaus mit geteiltem Bad

Einzelschlafplatz unter dem Dach
Privat
Buchbar für 1 oder 2 Personen
3895
Vorschau

2 Einzelschlafplätze unter dem Dach im Haupthaus mit geteiltem Bad

Studio
Privat
Buchbar für 1 oder 2 Personen
3896
Vorschau

2 Studios für 1 – 2 Personen mit eigenem Bad und Küchenzeile.

Das bietet dir diese Unterkunft:

check mark moverii
Garten
check mark moverii
Yoga-Bereich
check mark moverii
Yogamatten
check mark moverii
Yogablöcke & -Decken
check mark moverii
WLAN
check mark moverii
Föhn
check mark moverii
Handtücher

Verpflegung

Das Retreat soll eine ganzheitliche Erfahrung sein, daher ist die Verpflegung an diesem Wochenende mindestens genauso wichtig! Franzi, wird uns mit ihrer ayurvedischen Küche beglücken und dich mit einer Vollpension aus Frühstück, Mittag- und Abendessen verwöhnen. Auch kleine Snacks und Tee vor der Morgenpraxis sind enthalten.

Frühstück
Frühstück
Im Preis enthalten
Mittagessen
Mittagessen
Im Preis enthalten
Abendessen
Abendessen
Im Preis enthalten
Tee & Kaffee
Tee & Kaffee
Im Preis enthalten
Snacks
Snacks
Im Preis enthalten

Umgebung & Aktivitäten

Das Retreat findet auf dem wunderschönen Prietzenhof mitten im Havelländer Naturschutzgebiet, ca. 80 km von Berlin entfernt statt. Ein idealer Ort, um den Großstadtlärm hinter dir zu lassen und in die Stille einzutauchen. Unmittelbare Nachbarn gibt es nicht und so ist das Gefühl für sich zu sein in jedem Zimmer und im Garten rund um das Haus gegeben. Der Innenhof strahlt durch zwei schöne alte Stallgebäude und den Naturteich eine geborgene Atmosphäre aus, während der Blick von der Lagerfeuerstelle auf das zu uns gehörende, angrenzende Feld ein Gefühl von Weite gibt. Auch ein kleiner Bauerngarten darf hier natürlich nicht fehlen und lädt zum Riechen, Kosten und Jäten ein.


Die Umgebung des Prietzenhofs lädt zu verschiedenen Aktivitäten ein: Vogelbeobachtungen, Wanderungen, Fahrradtouren, Inline-Skaten, Nordic Walking, Joggen, Segelfliegen, Lenkdrachensteigen, Paddeln, etc. Die nächste Naturbadestelle ist ca. 5 Kilometer entfernt. Kulturell Interessierte kommen hier ebenso auf ihre Kosten.

Im Preis enthaltene Leistungen

Checked

3 Übernachtungen

Checked

täglich 3 Sessions (Yoga/Meditation/Breathwork, Kakao Ritual)

Checked

Vollpension

Checked

Nutzung Yogamatten- und Materialien

Checked

Handtücher & Fön

Checked

Wlan

So könnte ein Tag aussehen

Anbieter:in ist Clarissa & Noémie

Clarissa & Noémie

Clarissa ist Yogalehrerin und Breath Coach aus Berlin. Mit ungefähr acht Jahren hat sie den Yoga zum ersten Mal kennengelernt, als ihr Papa ein Buch über Hatha Yoga mitgebracht hat. Zur Platte von Pink Floyd haben sie gemeinsam Asanas und Pranayama gelernt.


Im Erwachsenenalter ist ihr der Yoga immer wieder begegnet und hat sich positiv auf Rückenschmerzen und Stress auswirkt. Eine ganzheitliche Praxis, auch “off the mat” hat ihr Wohlbefinden und die Verbindung zu sich selbst gestärkt. Und genau das möchte sie auch weitergeben.


Neben den Retreats gibt Clarissa Yogaklassen (Hatha, Vinyasa, Yin), Breathwork & Sound Sessions, Klangreisen sowie Atemworkshops- und Kurse.

Anreise

Die Anreise erfolgt individuell. Nach deiner Buchung erhältst du detaillierte Informationen zu deinen Anreisemöglichkeiten per Bahn und Auto.


Bewertungen

mreii offer page star icon
4,9/ 5
(12 Bewertungen)
    J-B
    (5/5)
    Super organisiert, grossartige Trainer mit viel Liebe zum Detail. Ob einfach mal wieder Sport anfangen zu "die nächste Stufe erreichen". Sie begleiten einen mit Rat und Tat. Alle Malzeiten auch dabei bedeutet kein Aufwand als Besucher und kontrollierte, gesunde Ernährung. Das ist das + beim ganzen!
    Alex
    (5/5)
    Intensives, abwechslungsreiches Sportprogramm vor Ort, mit bester Betreuung von dem gesamten Team. Der Spaß stand im Vordergrund, stets auf saubere Ausführung geachtet, um Verletzungen zu vermeiden. Nach jeder Einheit wurde auf intensives Stretching geachtet. Die Verpflegung war genial, toll und frisch zubereitet jeden Tag. Apartment war in super Lage, sehr geräumig und ideal zum entspannen. Sicher nicht das letzte mal :-)
    Damian
    (5/5)
    Es hat echt spaß gemacht. Alles war Super: die Trainer, der Unterkunft, das Essen… alles
    Maryna aus Hamburg
    (5/5)
    Professionele Organisation, gute motivierende Trainer, ein guter Sportsurlaubformat
    Rafael H.
    (5/5)
    Die Woche im Bootcamp auf Teneriffa war eine Super Erfahrung gewesen. Eigentlich braucht man minimum zwei Wochen. Es war super organisiert vor Ort (vom Abholung am Flughafen bei Ankufnt bis Abflug) , man musste sich wirklich um nichts kümmern. Das Essen war ausgezeichnet, es gab nichts zu bemängeln. Ich bin mit einem neuen Lebensgefühl nach Hause gekommen, gestärkt und mit viel mehr Energie. Danke Steve, Paolo, Craig und Vanessa für eine tolle Woche. Ich kann kaum erwarten es wieder und wieder zu machen.
    J.N.
    (5/5)
    Sehr gesundes und leckeres Essen, ein schönes, großes Appartement und ein guter Start in den Tag dank Beach-Fitness. Wer die schönen Seiten Teneriffas sehen möchte, braucht ein Mietauto, denn die Costa Adeje ist lediglich eine große Ferien- und Partyküste.

Häufig gestellte Fragen

Hier wirst du sein

Ähnliche Angebote
Moverii NewsletterMoverii NewsletterMoverii Newsletter

Inspiration direkt ins Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Insidertipps zu den schönsten Orten dieser Welt, Wissenswertes rund um deine Sportart und Exklusivangebote für Reisen, die du lieben wirst.

Aktive Traumurlaube

Qualitätsgeprüft und mit SEHR GUT bewertet! Mit unserer vielfältigen Auswahl findest du die Reise, die zu dir und deinen Wünschen passt.

Flexible Buchungen

Transparent und stressfrei! Buche bequem dein Reisepaket zum besten Preis und nutze unsere flexiblen Stornierungsbedingungen mit 100% Rückerstattung.

Authentische Erlebnisse

Wir lieben was wir tun! Das gleiche gilt für deine lokalen Gastgeber:innen überall auf der Welt. Gemeinsam sind wir immer für dich da!

Ab 630,00 €
für 3 Tage