Standort der Surfschule
Unsere Surfschule befindet sich mitten in der Bucht von Peniche und Baleal, am "Praia Cova de Alfarroba" und bietet alle Annehmlichkeiten, wie Umkleideräume mit Bad und Warmwasserduschen. Der Strand, an dem wir unterrichten, liegt direkt vor unserer Schule (50 Meter) und ist der beste Ort, um Surfen zu lernen, da es ein langer Beachbreak ohne Steine ist. Doch auch Fortgeschrittene und erfahrene Surfer:innen finden hier passende Wellen.
Surfstunden
Wir bieten jeden Tag morgens und nachmittags Surfunterricht an (9 Uhr - 11 Uhr; 11 Uhr - 13 Uhr; 15:30 Uhr - 17:30 Uhr zwischen dem 1. Juni und 31. September; oder 10 Uhr - 12 Uhr; 15 Uhr - 17 Uhr zwischen dem 1. Oktober und 31. Mai). Du kannst deinen Unterricht direkt nach der Buchung oder nach dem Einchecken planen, indem du uns die genaue Uhrzeit mitteilst, zu der du beginnen möchtest.
Außerdem kannst du den Rest des Unterrichts von Tag zu Tag, zu den verschiedenen Zeiten, die wir zur Verfügung haben, oder immer zur gleichen Zeit planen, indem du jeden Tag entscheidest oder einen festen Zeitplan festlegst. Wir sind flexibel und unser Ziel ist es, dich glücklich zu machen, indem wir unser Bestes geben, damit du nur das Beste bekommst.
Unser Haus liegt direkt am Meer und nicht weit von der Bucht entfernt, in der wir unterrichten und in der sich unsere Surfschule befindet. Trotzdem ist es besser, ein Auto zu haben oder unseren Transfer zu nutzen, der im Preis inbegriffen ist und den du jederzeit anfragen kannst. Wir können dich jeden Tag im Haus abholen und nach dem Unterricht wieder zurückbringen.
Spezielle Surfkurse
Unsere Surfkurse sind für jedes Level und jede Kondition geeignet. Wir bringen den Schüler:innen bei, wie man im Wildwasser aufsteht und lernen dabei auch die grundlegenden Sicherheitsregeln. Danach beginnen wir mit dem Unterrichten von Kurven und der Kenntnis des Ozeans, wie man sich am sichersten und einfachsten aufstellt, wir lehren das Timing zum Paddeln und Aufstehen in grünen Wellen, wir fördern Situationen, in denen die Schüler:innen verstehen, wie sie die grünen Wellen selbst fangen können und wir fangen an, die ersten einfachen Kurven wie Botton Turn, Cut Back oder Snap zu machen und die Prioritäten im Line Up zu verstehen.
Wenn wir fortgeschrittene oder hochbegabte Schüler:innen haben, verwenden wir Videoanalysen, um Manöver wie Top Turns und andere Lip Manöver, Barrels und Aerials zu lernen und zu verbessern. Unsere Surfschule ist auch darauf vorbereitet, Kinder und Erwachsene mit kognitiven, körperlichen oder beiden Behinderungen aufzunehmen, um den Zugang zum Sport für alle zu gewährleisten und gleiche Chancen für alle Menschen zu schaffen, unabhängig von ihrem emotionalen, geistigen oder körperlichen Zustand.
Täglicher Ablauf
Wir holen dich immer 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn am Haus ab. Wenn du in der Schule ankommst, zeigen wir dir die Umkleideräume mit den Umkleidekabinen und den Ausrüstungsraum, dann geben wir dir die auf dein Niveau und deine Größe abgestimmte Ausrüstung (Brett und Neoprenanzug) und informieren dich, wer dein Lehrer sein wird. Wir erklären dir, wie du den Neoprenanzug anziehen musst und erklären dir auch andere Details, falls nötig.
Wenn du den Neoprenanzug angezogen und deine Sachen verstaut hast und alle Schüler:innen der Gruppe mit dem Neoprenanzug ausgestattet sind (maximal sechs Schüler:innen pro Lehrer), gibt der Lehrer dir die Boards, die du zum Strand transportieren musst (50/100 Meter von der Schule entfernt). Wenn du am Strand ankommst, kannst du noch deine Flipflops oder Wasser in der Nähe unserer Schulflagge lassen und danach beginnt die Surfstunde:
- 1. Kleine Einweisung und zehn Minuten Aufwärmen, um Körper und Geist auf die Aktivität vorzubereiten, die du machen wirst (leichte/mittlere Intensität).
- 2. Unterricht, der an dein Niveau und deine Kondition angepasst ist, mit hoher pädagogischer und didaktischer Qualität, bei der der Erfolg, aber auch der Spaß im Vordergrund stehen - 15 Minuten.
- 3. Übung im Sand (Anfänger:innen und Fortgeschrittene) - Fünf Minuten.
- 4. Übung im Wasser mit angemessenen Rückmeldungen und direkter Hilfe im Wasser, wenn nötig, mit pädagogischem und didaktischem Ansatz bei der Beobachtung und Erklärung der Fortschritte und Schwierigkeiten.
- 5. Abschließende Reflexion und Zusammenfassung der Stunde, um neue Ziele für den nächsten Tag zu setzen und dein Selbstvertrauen zu stärken.
Nach der Surfstunde hilft dir der Lehrer wieder beim Transport der Ausrüstung zur Schule, wo du eine warme oder kalte Dusche nehmen und dich mit dem Team und den anderen Schülern austauschen kannst. Wenn alle fertig sind, fahren wir dich zurück zum Haus.