SURFEN:
Unsere Surfkurse richten sich an alle Level. Von Anfänger:innen bis zu Fortgeschrittenen sind alle Surfer:innen willkommen. Die Gruppen werden dem jeweiligen Level entsprechend eingeteilt. Der Betreuungschlüssel ist maximal sechs Schüler:innen zu einm Lehrer.
Wir folgen bei den Kursen keinem starren Zeitplan, sondern richten uns nach den Vorgaben Neptuns, wie Wellengröße und -richtung, Gezeiten und Wind. Das Ziel ist es, dich zu den besten Bedingungen des Tages auf das Surfbrett zu bekommen. Wir surfen in der Regen ein Mal täglich, entweder an unserem Hausstrand Praia Grande, oder am geschützteren Ausweichstrand Carcavelos, wenn es bei uns vor der Tür mal zu groß wird.
Da wir sieben Tage die Woche surfen, kannst du selber entscheiden, wann du einsteigst, und wann du mal eine Pause benötigst. Du kannst auch jederzeit weitere Surf-Einheiten vor Ort dazubuchen, wenn Muskelkater und Motivation es zulassen!
Die Kurseinheiten dauern jeweils ca. zwei Stunden. Neoprenanzug und Surfbrett werden natürlich gestellt. Die Kurse werden von erfahrenen und von der Portugiesischen Surf Federation (FPS) lizensierten Surflehrern betreut. Die Surfschüler sind im Unterricht versichert.
Kursinhalte sind unter anderem:
- Grundlegende Sicherheitsregeln
- Stabilität auf dem Surfbrett
- Anpaddeln einer Welle im Weißwasser (Anfänger:innen)
- Anpaddeln einer grünen Welle (Intermediates/ Fortgeschrittene)
- Die richtige Aufstehbewegung
- Erste Manöver im Weißwasser (Anfänger:innen)
- Erste Manöver in der grünen Welle (Intermediates/ Fortgeschrittene)
- u.v.m
KLETTERN:
In unseren Kletter-Einheiten bringen wir dich zu den besten Kletterrevieren Im Naturpark Sintra-Cascais. Ob an der Küste direkt am Meer oder in den Wäldern von Sintra: unsere ausgebildeten und zertifizierten Kletterguides zeigen dir die besten Felsen und die schönsten Routen.
Dabei wirst du in kleinen Gruppen von maximal fünf Teilnehmenden pro Guide sicher und individuell betreut. Die Routen werden ganz nach deinem Level ausgesucht.
Während es für Anfänger:innen mit dem Top-Rope losgeht, können sich erfahrenere Kletterer:innen am Vorstieg probieren.
Unsere Kletter-Einheiten finden in der Regel Montags bis Freitags statt, wenn die Kletterreviere nahezu leer sind. Die Kletter-Touren starten in der Regel vormittags und beinhalten drei Stunden im Kletterrevier. Die Ausrüstung wird je nach Bedarf komplett gestellt.
Den einen speziellen Kursablauf gibt es nicht: im Kurs wird individuell auf dich und deine Klettererfahrung eingegangen. Das Ziel ist es, dich auf dein nächstes Kletterlevel zu hieven!
Sicherheit wird natürlich großgeschrieben!